Maßanfertigung – Schiebetür als Lösung

Schiebetür als Maßanfertigung
Schiebetür als Maßanfertigung

Oftmals ergibt sich das Problem, dass die räumliche Situation den Einbau einer herkömmlichen Zimmertür verhindert. Hier bietet die Schiebetür eine ideale Lösung. Sicherlich kann man hier auf ein Modell von der Stange zurückgreifen. Doch auch diese Modelle sind konfektioniert. Idealer sind als Lösung maßangefertigte Schiebetüren. Ein großer Vorteil ist bei der Maßanfertigung darin zu sehen, das man nicht nur die Abmessungen sondern auch die Holzart und Gestaltung dem Kundenwunsch anpassen kann. Es lassen sich nahezu alle Hölzer zum Bau einer Schiebetür nach Kundenwunsch verwenden. Auch bei der Gestaltung sind viele Möglichkeiten gegeben. So kann man Beispielsweise auf Kassetten setzen oder ein einfaches Türblatt herstellen.

Beschläge geben der Schiebetür  Charakter

Schiebetür nostalgische Rollenführung
Schiebetür nostalgische Rollenführung

Bei der von mir nach Kundenwunsch angefertigten Schiebetür handelt es sich um ein eher rustikales Modell. Als Material habe ich hier Kiefer roh verwendet. Zudem erhält diese Schiebtür durch Verwendung einer nostalgischen Rollenführung einen gediegenen Charakter. Obwohl der beengten Möglichkeiten eine Tür einzusetzen, sorgt diese Schiebetür sowohl von innen, als auch von außen für ein tolles Erscheinungsbild. Die massive Bauweise sorgt zudem für Nachhaltigkeit. Bei dementsprechender Pflege wird der Besitzer lange Freude an der Holztür haben. Dadurch, dass die Tür aus zwei Elementen besteht, reicht auf beiden Seiten der geringe Platz aus, um die Tür komplett öffnen zu können.

Optisch an viele Gegebenheiten anzupassen

Schiebetür Maßanfertigung
Schiebetür Maßanfertigung

Eine maßangefertigte Schiebetür bietet die Möglichkeit, örtliche Gegebenheiten aufzunehmen und dies zu unterstreichen. Bei diesem Modell habe ich die Griffe um sie zu öffnen in das Holz eingepasst. Wunsch war es hier einen relativ engen Abschluss zur Zarge zu erreichen.  Neben den verschiedensten Beschlägen lässt sich auch auf dieses Art und Weise eine gute Integration in den bestehenden Stil erreichen. Da diese Tür als Küchentür verwendet wird ging es nicht nur um eine optische Abgrenzung. Hier sollte auch die Möglichkeit bestehen, die Küchengerüche zurückzuhalten. Daher war es wichtig, die Tür sehr eng an der vorhandenen Zarge entlang zu führen. Sollten auch Sie Interesse an einer solch individuellen Lösung haben, nutzen Sie mein Kontaktformular für eine Anfrage.

Freundlichst, Harald Post-Sievers